Facility Management für Profis – bei DB Schenker

Verfasst von
Alex Lindert
Veröffentlicht am
January 30, 2023

Facility Management für Profis – bei DB Schenker

10.000 m2. Eine riesige Fläche,die LOOOM bei DB Schenker am Standort in Linz innerhalb von nur 1 Tag scannte. Das Ergebnis: ein fotorealistisches3D-Modell der Räumlichkeiten, das alle wichtigen Infos für ein optimiertesFacility Management im Unternehmen bereitstellt: Maschinen, Klimaanlagen,Fluchtwege, Wartungsberichte, Dokumentationen u. v. m.

Das Projekt

DB Schenker ist nicht nur beim internationalen Transport groß im Geschäft – auch die einzelnenGeschäftsstellen mit ihren Lagern haben enorme Ausmaße. Hier ist, neben der perfekten Logistik, auch ein effektives Facility Management gefordert. InZusammenarbeit mit LOOOM perfektionierte DB Schenker am Standort in Tirol sein Gebäudemanagement und hat nun einen detaillierten Überblick und Transparenz über die Räumlichkeiten mit einer Fläche von mehr als 10.000 m2. DasTeam von LOOOM erstellte mithilfe des Indoor Mapping Scanners ein digitalesAbbild der Innenräume. Auf Basis von vielen Millionen Messpunkten(XYZ-Koordinaten) entstand ein 3D-Modell, das den detaillierten Ist-Zustand inForm von hochauflösenden Panoramabildern zeigt: Maschinen, Klimaanlagen, Fluchtwege,Feuerlöscher und vieles mehr. Zusätzlich wurden sämtliche technischenPrüfberichte, Dokumentationen, Inventurberichte, Reparaturen, Wartungsberichte etc. direkt im virtuellen Modell hinterlegt. Der zuständige Facility Manager hat nun alle relevanten Informationen direkt im Browser zur Verfügung.Wartungs- und Arbeitsaufträge können verknüpft und mit zuständigen Kollegenoder externen Firmen geteilt werden. Die To Do’s sind live abrufbar, alleZuständigkeiten geklärt – das spart viel Zeit und Geld. Zusätzlich könnenWegbeschreibungen zu Points of Interest für Gäste, Mechaniker oder neueMitarbeiter erstellt werden. Und auch wenn der Facility Manager einmal nicht imHaus ist, haben die Kollegen trotzdem alle wichtigen Informationen zurVerfügung.

Die Vorteile für DB Schenker

·      Durch das3D-Modell der Innenräume wird das Facility Management deutlich erleichtert –das spart Zeit und Kosten.

·      Der FacilityManager hat alle erforderlichen Daten zu Gebäude, Maschinen, Fluchtwegen etc. auf einen Klick zur Verfügung
– mithilfe des Indoor Viewers direkt im Browser navigiert er schnell und bequem durch alle Räumlichkeiten und Informationen.

·      Aktuelle Wartungen,Reparaturen und Zuständigkeiten können direkt im System vermerkt werden.

·      Die eigene Asset-Datenbank (z.B. Feuerlöscher) wurde an die virtuelle Umgebung angebunden.

·      Der Ist-Zustand ist zuverlässig dokumentiert.

Monatlicher Newsletter
Wir senden nur einmal monatlich spannendes Branchenwissen und Case Studies. Kein Spam.
Informieren Sie sich über unsere Datenschutzrichtlinie.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Berichte, Gedanken und Beispiele

Looom Content Libary

Alles rund ums Thema Gebäudedigitalisierung

Capturing Every Detail: das LASK Stadium als komplette 3D Scan Dokumentation

Das neue, hochmoderne und komplexe Bauwerk erfordert eine exakte Bestandsaufnahme, um das Management, den Bau und die Wartung zu vereinfachen. Dafür hat der LASK das innovative Unternehmen Looom beauftragt, das als Lösungsanbieter für die Gebäudedigitalisierung spezialisiert ist. Das Ergebnis der 3D-Bestandsaufnahme ist ein vollständiges digitales Abbild des Stadions. In erster Linie dient die Aufnahme der Baudokumentation der Beweissicherung zum Tag X der gesamten Baustelle. Der Kunde hat nun aber auch viele weitere Möglichkeiten…mehr dazu im Artikel!
Read post
Presse
1 min

Virtuell designt, real gebaut - Neue Abfülllinie bei Takeda in Wien

Ein vollständiges digitales 3D-Modell der Facility eröffnete dabei die Möglichkeit, die künftigen Nutzer frühzeitig einzubinden. Das so erstellte digitale Modell war Grundlage für die Anwendung einer „Virtual Reality“-App, die eine 360-Grad-Rundumsicht in jenen Räumen ermöglichte, in denen die Operatoren der Anlage künftig arbeiten würden
Read post
Presse
1 min

Media Sphere | Multimedia Installation

Für unseren Kunden lieferten wir nicht nur Konzept, Hardware, Software und Content für einen Motiontracking-Screen, sondern auch für eine Media Sphere mit 58 Screens und einem Durchmesser von 3,5 Metern. Das Ergebnis? Überdimensional genial!
Read post